Kids' Programming Language
Inhalt

Sprachreferenz

Vorwort

Die vorliegende Kurzeinführung in die Programmiersprache Kids' Programming Language (deutsch) gibt eine Übersicht über die Syntax der Sprache. Sie richtet sich damit an erfahrene Programmierende und nicht an Programmieranfänger(innen). Trotzdem wurde die Beschreibung der Programmiersprache fast ausschließlich anhand von repräsentativen Beispielen durchgeführt und auf eine syntaktische Definition verzichtet. Bitte beachten Sie, dass für das tiefere Verständnis einiger Kapitel Kenntnisse über die Grundlagen der objektorientierten Programmierung empfehlenswert sind. Unterkapitel mit erhöhten Anforderungen, die beim ersten Lesen übergangen werden können, wurden mit einem Stern (*) gekennzeichnet.
Neben der reinen Syntax der Sprache ist für das praktische Programmieren wichtig, welche "Klassen" zur Verfügung stehen. Da dies in dieser Kurzeinführung nur am Rande erwähnt wird, konsultieren Sie dazu bitte die "Klassenreferenz", in der die Methoden aller Klassen mit vollständiger Beschreibung der Parameter aufgeführt sind.
Im ersten Kapitel wird die Programmierumgebung (die Programmieroberfläche) von Kids' Programming Language beschrieben. Dieses Kapitel greift inhaltlich an vielen Stellen späteren Kapiteln voraus, gibt aber anderseits einen wichtigen Überblick über die Funktionalität der Programmierumgebung. Es wird daher empfohlen dieses Kapitel zunächst nur oberflächlich zu lesen und später durchzuarbeiten.

Jetzt kostenlos herunterladen.
Diese Seite ausdrucken.
Diese Seite speichern.