Kids' Programming Language
Inhalt

Sprachreferenz

zähle...mache ()

Zählschleifen

Mit Hilfe des Befehls 'zähle bis ... mache', der sich durch ein Klick auf das -Symbol einfügen lässt, lassen sich Anweisungen wiederholen. Im einfachsten Fall zählt der Computer von eins bis zu einer angegebenen Zahl und führt nach jedem hochzählen den Inhalt der Schleife aus. Das folgende Programm schreibt z.B. zehn mal "Hallo", indem es von eins bis zehn zählt und jedes mal "Hallo" ausgibt:
 
Programm

zähle bis 10 mache
schreibe:"Hallo"

 
Durch ein zusätzliches 'von ...' lässt sich die Zahl bestimmen, bei der begonnen werden soll zu zählen:
 
Programm

zähle von 11 bis 13 mache
schreibe:"Hallo"

 
Häufig möchte man den Zählerstand explizit benutzen: Dazu lässt sich nach 'zähle' der Name einer Zahl angeben, in die der Zählerstand geschrieben werden soll. Das folgende Programm gibt den Zählerstand beim Durchlaufen der Schleife aus:
 
Programm

zähle Zähler von 11 bis 13 mache
schreibe:"Zählerstand: "+Zähler

 
Ausgegeben wird folglich: "Zählerstand: 11", "Zählerstand: 12" und "Zählerstand: 13". Normalerweise wird bei der 'zähle...mache' Anweisung der Zähler um plus eins erhöht. Die Schrittweite lässt sich aber verändern, indem zusätzlich z.B. '+2', '+3', '+4' usw. beziehungsweise '-1', '-2', usw. angegeben wird. Die Ausgabe des nächsten Programms ist entsprechend: "Zählerstand: 11", "Zählerstand: 13", "Zählerstand: 15","Zählerstand: 17".
 
Programm

zähle Zähler +2 von 11 bis 17 mache
schreibe:"Zählerstand: "+Zähler

 
Die 'zähle bis ... mache' Schleife wird abgebrochen, wenn die Zahl beim Erhöhen (bzw. beim Erniedrigen, falls die Schrittweite negativ ist) größer (bzw. kleiner) als die nach 'bis' genannte Zahl wird.

Beispiel

Im folgenden Beispiel befindet sich ein Adler im Sturzflug! Eine Zahl 'Zahl' wird dabei von 100 bis 900 gezählt. Diese Zahl bestimmt die horizontale Position ('x') des Adlers, während die vertikale Position ('y') nur um eine Drittel dieser Zahl größer werden soll:
 
Programm
Adler=Bild(Name="Adler")
Zahl=100
Ende=900

zähle Zahl bis Ende mache
zeige(x=Zahl,y=Zahl/3):Adler
warte:Zeit(Einheiten=8)

 
Man beachte, dass das Zahl-Objekt auch schon vorher im Programm benutzt werden kann. Fehlt ein 'von ...', so behält die Zahl ihren Wert bei. Außerdem lässt sich die Zahl theoretisch auch innerhalb der Schleife verändern (z.B. um bei einer bestimmten Bedingung noch einmal von vorne zu beginnen).

Jetzt kostenlos herunterladen.
Diese Seite ausdrucken.
Diese Seite speichern.