Kids' Programming Language
Inhalt

Klassenreferenz: Fenster und Dialog

Klasse Editor

Ein Editor ist ein mehrzeiliges Eingabefeld und kann in einen Dialog eingefügt werden.

Erzeugen eines Objekts der Klasse Editor Beispiel Parameter

Methoden der Klasse Editor

Methoden der Klasse Editor im Detail

Methode gibElement

Gibt ein Objekt der Klasse DialogElement zurück. Dieses Objekt kann (muss aber nicht) dazu verwendet werden, ein Element zu einem Dialog hinzuzufügen. Diese Methode findet insbesondere bei abgeleiteten Klassen Verwendung.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibText

Gibt den in den Editor eingegebenen Text zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode ändere

Ändert den Text und die Textfarbe. Für den Parameter 'Farbe' können die Werte "blau", "gelb", "grün", usw. verwendet werden (z.B. 'Farbe="rot"'). Weitere Farben können über die Klasse Farbmixer erstellt werden (z.B. 'Farbe=gibFarbe:Farbmixer(Rot=100, Grün=0, Blau=60)').

Verwendung Beispiel Parameter

Jetzt kostenlos herunterladen.
Diese Seite ausdrucken.
Diese Seite speichern.