Kids' Programming Language
Inhalt

Klassenreferenz: Grafik und Sound

Klasse Quadrat

Mit dieser Klasse lässt sich ein Quadrat auf dem Bildschirm darstellen. Es lässt sich sowohl die Größe als auch die Farbe des Quadrats wählen.

Erzeugen eines Objekts der Klasse Quadrat Beispiel Parameter

Methoden der Klasse Quadrat

Methoden der Klasse Quadrat im Detail

Methode zeige

Zeigt das Quadrat auf dem Bildschirm an. Das Objekt wird an der Position x (horizontale Richtung) und y (vertikale Richtung) im Fenster dargestellt. Die Position x=0, y=0 befindet sich in der oberen linken Bildschirmecke.

Verwendung Beispiel Parameter Methode entferne

Entfernt das Quadrat, falls es gezeigt wird, vom Bildschirm.

Verwendung Beispiel Methode nachLinks

Bewegt das Objekt nach links.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachRechts

Bewegt das Objekt nach rechts.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachOben

Bewegt das Objekt nach oben.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachUnten

Bewegt das Objekt nach unten.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibX

Gibt die x-Position (horizontale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibY

Gibt die y-Position (vertikale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode setze

Ändert die Größe und Farbe des Quadrats.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibGröße

Gibt die Größe des Quadrats zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode istInnerhalb

Gibt zurück, ob sich eine Position innerhalb des Objekts befindet.

Verwendung Beispiel Parameter Rückgabewert

Jetzt kostenlos herunterladen.
Diese Seite ausdrucken.
Diese Seite speichern.