Kids' Programming Language
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Klassenreferenz: Grafik und Sound

Klasse Stift

Diese Klasse stellt einen Stift bereit, mit dem sich Linien zeichnen lassen. Ein Stift, der sich eine bestimmte Anzahl von Punkten entlang einer Richtung bewegt, hinterlässt einen Strich (Methode 'zeichne'). Die Richtung lässt sich über die Methode 'drehe' bestimmen. Diese Art des Zeichnens wir auch als Turtle-Grafik bezeichnet.

Erzeugen eines Objekts der Klasse Stift Beispiel Parameter

Methoden der Klasse Stift

Methoden der Klasse Stift im Detail

Methode zeichne

Zeichnet einen Strich der angegebenen Länge.

Verwendung Beispiel Parameter Methode drehe

Dreht die Zeichenrichtung um einen bestimmten Winkel.

Verwendung Beispiel Parameter Methode zeige

Zeigt die Zeichnung des Stifts im Fenster. Diese Methode muss nur aufgerufen werden, falls vorher die Methode 'entferne' verwendet wurde.

Verwendung Beispiel Methode entferne

Entfernt die Zeichnung des Stifts vom Bildschirm.

Verwendung Beispiel Methode gibX

Gibt die aktuelle x-Position (horizontale Position) des Stifts zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibY

Gibt die aktuelle y-Position (vertikale Position) des Stifts zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibWinkel

Gibt den aktuellen Winkel zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode setze

Setzt die aktuelle Position, Winkel, Farbe und Linienbreite.

Verwendung Beispiel Parameter

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