Kids' Programming Language
Inhalt

Klassenreferenz: Grafik und Sound

Klasse Rechteck

Mit dieser Klasse lässt sich ein Rechteck auf dem Bildschirm darstellen. Es lässt sich die Breite und Höhe sowie die Farbe des Rechtecks wählen.

Erzeugen eines Objekts der Klasse Rechteck Beispiel Parameter

Methoden der Klasse Rechteck

Methoden der Klasse Rechteck im Detail

Methode zeige

Zeigt das Quadrat auf dem Bildschirm an. Das Objekt wird an der Position x (horizontale Richtung) und y (vertikale Richtung) im Fenster dargestellt. Die Position x=0, y=0 befindet sich in der oberen linken Bildschirmecke.

Verwendung Beispiel Parameter Methode entferne

Entfernt das Rechteck, falls es gezeigt wird, vom Bildschirm.

Verwendung Beispiel Methode nachLinks

Bewegt das Objekt nach links.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachRechts

Bewegt das Objekt nach rechts.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachOben

Bewegt das Objekt nach oben.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachUnten

Bewegt das Objekt nach unten.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibX

Gibt die x-Position (horizontale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibY

Gibt die y-Position (vertikale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode setze

Ändert die Breite, Höhe und Farbe des Rechtecks.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibBreite

Bestimmt die Breite des Rechtecks.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibHöhe

Bestimmt die Höhe des Rechtecks.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode istInnerhalb

Gibt zurück, ob sich eine Position innerhalb des Objekts befindet.

Verwendung Beispiel Parameter Rückgabewert

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