Kids' Programming Language
Inhalt

Klassenreferenz: Grafik und Sound

Klasse Bild

Mit dieser Klasse lässt sich ein Bild auf dem Bildschirm darstellen. Neben dem Namen des Bildes lässt sich auch die Größe des Bildes auf dem Bildschirm bestimmen.

Erzeugen eines Objekts der Klasse Bild Beispiel Parameter

Methoden der Klasse Bild

Methoden der Klasse Bild im Detail

Methode zeige

Zeigt das Bild auf dem Bildschirm an. Das Objekt wird an der Position x (horizontale Richtung) und y (vertikale Richtung) im Fenster dargestellt. Die Position x=0, y=0 befindet sich in der oberen linken Bildschirmecke.

Verwendung Beispiel Parameter Methode entferne

Entfernt das Bild, falls es gezeigt wird, vom Bildschirm.

Verwendung Beispiel Methode nachLinks

Bewegt das Objekt nach links.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachRechts

Bewegt das Objekt nach rechts.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachOben

Bewegt das Objekt nach oben.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachUnten

Bewegt das Objekt nach unten.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibX

Gibt die x-Position (horizontale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibY

Gibt die y-Position (vertikale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode setze

Ändert das Bild und die Größe des Bildes.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibBreite

Gibt die Breite des Bildes zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibHöhe

Gibt die Höhe des Bildes zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode istInnerhalb

Gibt zurück, ob sich eine Position innerhalb des Objekts befindet.

Verwendung Beispiel Parameter Rückgabewert

Jetzt kostenlos herunterladen.
Diese Seite ausdrucken.
Diese Seite speichern.