Kids' Programming Language
Inhalt

Klassenreferenz: Grafik und Sound

Klasse Kreis

Mit dieser Klasse lässt sich ein Kreis auf dem Bildschirm darstellen. Es lassen sich sowohl die Farbe als auch die Größe des Kreises wählen.

Erzeugen eines Objekts der Klasse Kreis Beispiel Parameter

Methoden der Klasse Kreis

Methoden der Klasse Kreis im Detail

Methode zeige

Zeigt den Kreis auf dem Bildschirm an. Das Objekt wird an der Position x (horizontale Richtung) und y (vertikale Richtung) im Fenster dargestellt. Die Position x=0, y=0 befindet sich in der oberen linken Bildschirmecke.

Verwendung Beispiel Parameter Methode entferne

Entfernt den Kreis, falls er gezeigt wird, vom Bildschirm.

Verwendung Beispiel Methode nachLinks

Bewegt das Objekt nach links.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachRechts

Bewegt das Objekt nach rechts.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachOben

Bewegt das Objekt nach oben.

Verwendung Beispiel Parameter Methode nachUnten

Bewegt das Objekt nach unten.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibX

Gibt die x-Position (horizontale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode gibY

Gibt die y-Position (vertikale Position) des Objekts auf dem Bildschirm zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode setze

Ändert die Größe und Farbe des Kreises.

Verwendung Beispiel Parameter Methode gibGröße

Gibt die Größe des Kreises zurück.

Verwendung Beispiel Rückgabewert Methode istInnerhalb

Gibt zurück, ob sich eine Position innerhalb des Objekts befindet.

Verwendung Beispiel Parameter Rückgabewert

Jetzt kostenlos herunterladen.
Diese Seite ausdrucken.
Diese Seite speichern.